Der Ablauf einer dokumentarischen Familienfotografie
 

Einen genauen Ablaufplan gibt es nicht. Jedes Familienshooting ist so einzigartig wie die Familien selbst. Ihr könnt euch entscheiden, ob ich zu euch nach Hause kommen soll, oder wir uns an euren Lieblingsort treffen, der für euch von Bedeutung ist. Wichtig ist, fühlt euch wohl, ihr könnt nichts falsch machen.

Auch im normalen Alltag entstehen viele ungeplante Momente, die von selbst entstehen.

 

 

Je nach Paket, welches ihr gewählt habt und die damit verbundene Zeit, die uns zur Verfügung steht, können wir bei einer Halbtages-Reportage auch gerne alles auf einmal machen!


 

Ein Shooting könnte jedoch ungefähr so aussehen:


 

Wir treffen uns bei euch zu Hause zum Frühstück und essen gemeinsam. Ich bringe genügend Zeit mit, sodass wir uns erstmal kennenlernen können. In der Regel lockert sich die Stimmung ganz von selbst und es fühlt sich eher so an, als wäre ich nur zu Besuch. Ganz nebenbei nutze ich das Familienereignis schon dazu, um meine ersten Bilder zu schießen. 

Danach können wir euren normalen Familienalltag nachgehen. 

 

Das kann z.B. ein Ausflug zum Spielplatz sein, Besuch von Oma und Opa oder vielleicht habt ihr ja auch einen Hund und wir gehen mit ihm gemeinsam spazieren und wir können dieses Ereignis gleich auf den Bildern festhalten. Die Optionen sind endlos und ihr entscheidet, wo ihr euch am wohlsten fühlt, denn genau dieses Gefühl sollt ihr auf euren Bildern widerspiegeln. Ich begleite euch dabei die ganze Zeit mit meiner Kamera und fange all die schönen Momente ein, die euch als Familie ausmachen.

 

So ähnlich könnte eine Halbtages-Reportage ablaufen. Wenn ihr gerne etwas anderes machen wollt, sehr gerne, dann können wir das alles gemeinsam besprechen. Was auch immer euch einfällt und woran ihr euch als Familie erinnern wollt. 

Jeder Zeitpunkt ist perfekt !

Fragen über Fragen

 

Wir sind an einem Shooting interessiert - wie fahren wir fort?

 

Wenn ihr an einem Shooting von mir interessiert seid, dann verabreden wir uns zunächst für ein Telefonat oder ein kurzes persönliches Treffen, so wie es passt. 

In diesem Gespräch besprechen wir alle Einzelheiten und finden heraus, was du und deine Familie genau wollt und was euch wichtig ist. Ihr erzählt mir von euch, euren Eigenheiten, Lieblingsorten oder Momenten, die euch besonders wichtig sind. 

Das können “einfache” Dinge sein, wie das Sonntagsfrühstück, bei dem ihr zusammensitzt, lacht, redet und euch freut, wenn die schokoladenverschmierten Gesichter auf einem Bild festgehalten werden, denn genau das sind die Momente, die ihr nicht vergessen wollt. 

Mit diesen Informationen schnüren wir euch das perfekte Paket zusammen. Anschließend werde ich euch ausführlich über meine Arbeitsweise berichten, sodass ihr euch vorab schon ein Bild machen könnt.

 

 

Müssen wir irgendetwas vorbereiten? 

 

Nein, bitte nicht! Ihr müsst weder aufräumen, euch schick machen oder überhaupt die Haare kämmen, oder farblich abgestimmte Kleidung tragen, denn genau das macht meine Arbeit so authentisch. Ich will euch so festhalten, wie ihr auch normalerweise seid. 

Es geht dabei nur um euch als Familie und es wird nicht gewertet oder verurteilt. Ihr sollt nichts Perfektes inszenieren. Auch für eure Kinder ist mir wichtig, dass sie nicht irgendwas müssen. 

Sie dürfen schüchtern, wild, laut und bunt sein. Sie sind in jedem Fall genau richtig, wie sie sind!

 

 

Wir stehen selten vor der Kamera und sind noch unsicher, sollen wir etwas bestimmtes tun?

 

Ich möchte euch versichern, ihr könnt nichts falsch machen. Als dokumentarische Fotografin fotografiere ich euch wertfrei und versuche eine Atmosphäre zu schaffen, in der ihr euch wohlfühlen könnt. Bleibt ganz bei euch selbst, beschäftigt euch mit euren Kindern und schaut nicht in die Kamera. Ihr dürft alles machen, was ihr sonst auch machen würdet. 

Spielen, malen, aufräumen, kochen, backen, stillen, essen, vorlesen, Quatsch machen, tanzen und vieles mehr, was ihr eben so macht. :)

Je mehr Situationen in der Zeit entstehen, desto mehr verschiedene Fotos kann ich machen.

 

 

 

Was kann man alles dokumentarisch fotografieren?

 

Die Antwort lautet: ALLES

Falls ihr daran Interesse habt, kann ich jede Situation und jedes Event von euch dokumentarisch festhalten.

Wir können alles gemeinsam besprechen und gucken dann, ob es für euch die richtige Option wäre. Ich zähle mal ein paar Beispiele auf:

  • Schwangerschaft
  • Geburt
  • Wochenbett
  • Familienalltag
  • Familienausflug
  • Geburtstag
  • Umzug
  • Taufe
  • Einschulung
  • u.v.m.

 

Wie bekommen wir unsere Bilder?

 

Ihr bekommt  eure Bilder innerhalb von 10 Tagen. Nachdem ich die besten Bilder sorgfältig ausgewählt und bearbeitet habe, werde ich sie in eine digitale, liebevoll gestaltete Online-Galerie hochladen. Aus diesen Bildern mit Wasserzeichen könnt ihr dann selbst die Anzahl der Bilder wählen.

Anschließend gebe ich euch nach Bezahlung eure Auswahl frei, sodass ihr diese als hochauflösende JPGs direkt herunterladen könnt.

 

 

Wann ist der perfekte Zeitpunkt, um eine Familiendokumentation zu buchen?

 

Ihr wisst es selbst, unsere Kinder werden so schnell groß. Daher ist jeder Zeitpunkt perfekt, um euren Familienalltag mit der dokumentarischen Familienfotografie festzuhalten. Egal wie chaotisch es gerade ist, ob es regnet, gewittert oder die Sonne scheint - jeder Lebensabschnitt eurer Familie ist es wert, eingefangen zu werden. Macht euch keine Gedanken, ob eure Kinder gerade “in so einer Phase” sind. Jede Phase der Kindheit hat ihre Besonderheit und verdient es festgehalten zu werden. Wann immer ihr euch bereit fühlt, bin ich es auch.

© 2024 Josefin Fotografie. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.